01.11.2011

Spinatknödel

Ich als totaler Südtirol-Liebhaber bin natürlich auch Fan dieser genialen Küche und immer wieder auf`s Neue begeistert von den Spezialitäten.

Vor einigen Jahren nach meinem Ersten Südtirolbesuch war für mich klar: Ich muss jetzt mindestens einmal pro Woche Knödel verschiedenster Art zubereiten ... voller Freude kaufte ich alle Zutaten ein und nach ewiger Vorbereitung sind mir alle Knödel im Wasser zusammengefallen und ich war so sauer, dass ich sagte: "Nie wieder mache ich Knödel!".

Nach vielen Jahren nun, hab ich mich doch wieder herangewagt und was soll ich sagen, sie sind mir gelungen und sie haben so lecker geschmeckt !!!



























Wer es auch versuchen möchte, hier das Rezept:

Zutaten:
450 g tiefgekühlter Blattspinat oder 900 g frischer Spinat
Salz
150 g Weißbrot vom Voratg
5 EL Milch
80 g Bergkäse am Stück
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g Butter
2 Eier Größe L
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
2 EL Walnusskerne

Vorab-Tipp:
Die optimale Konsistenz von Knödelteig hängt von der Art und der Trockenheit des Brotes sowie der Feuchtigkeit der verwendeten Gemüse ab. Ist der Teig zu weich, noch etwas Semmelbrösel (kein Mehl!) untermengen; ist er zu trocken, noch löffelweise Milch oder Wasser hinzufügen.

1. tiefgekühlten Spinat nach Packungsangabe zubereiten. Abkühlen lassen, seht gut ausdrücken und grob hacken. Frischen Spinat verlesen, von groben Stielen befreien. In kochendem Salzwasser blanchieren, eiskalt abschrecken, gut ausdrücken, grob hacken.

2. Brot ca. 0,5 cm groß würfeln. Mit Milch befeuchten. Käse entrinden, eine Hälfte grob raspeln, Rest sehr klein würfeln.

3. Zwiebel und Knoblauch abziehen. Zwiebel fein würfeln, in 1 EL Butter weich garen, Knoblauch dazupressen. Zwiebelmischung mit Spinat und Eiern pürieren.

4. Spinatmasse und Käsewürfen zum Brot geben. Mit je 1 gestrichenen TL Salz und Pfeffer sowie etwas Muskat würzen. Masse mit der Hand gut verkneten, zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

5. Mit angefeuchteten Händen aus der Masse 8 größere oder 12 kleinere Knödel formen. In reichlich kochendem Salzwasser bei kleiner Hitze 12 - 15 Minuten mehr sieden als köcheln.

6. Nüsse grob hacken. Restliche Butter zerlassen. Knödel aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen. Mit zerlassener Butter begießen, mit Walnüssen und restlichem Bergkäse bestreuen.

... und dann genießen!

Ich habe es leicht abgewandelt und den Bergkäse komplett in die Knödelmasse getan, habe keine Nußbutter, sondern lauchbutter drüber gemacht und das ganze mit Parmesan bestreut.

Gutes Gelingen!

liche Grüße, Katja

1 Kommentar:

  1. Danke Katja für das Rezept - werde ich bei nächster Gelegenheit doch gleich mal ausprobieren! Sehen jedenfalls sehr sehr lecker aus! VLG Christine

    AntwortenLöschen