13.09.2012

Bunte Schule


04. Mai 2012, dieser Freitag an der Montessori-Schule in Altenhasslau sollte ein ganz besonderer Freitag werden.



Die Schule hatte in Kooperation mit den Eltern und verschiedenen Sponsoren und natürlich den Kindern das Thema "Bunte Schule" für diesen Tag ausgewählt, mit dem Ziel den Kindern eine schönere und buntere Umgebung zu schaffen und so das Lernen und Leben ein wenig fröhlicher und angenehmer zu gestalten.

 

 

Unter vielen verschiedenen Aktionen stand ganz dringend die Verschönerung des Speiseraums an, in dem die Kinder sich täglich einfinden und miteinander Mittagessen.

Bislang gehörten kahle Tische und altes ausrangiertes zum Teil angestoßenes Geschirr, unterschiedlichste Gläser und Bestecke aus verschiedenen Funden zur Tagesordnung. 

Da konnte das vom Catering gelieferte Essen noch so lecker sein, so konnte einfach keine Freude beim Essen aufkommen, es mußte unbedingt Abhilfe her.



So kam mir die Idee, mich an eine meiner Lieblingsfirmen, die Firma RICE, zu wenden. 
Die Firma RICE produziert in erster Linie wunderschönes Geschirr aus Melamin in den tollsten bunten Farben, das perfekt für Kinderhände geeignet ist.

Bei RICE zeigte man große Begeisterung an dem Projekt .... nun wurde bestellt und umgehend Teller, Becher, Schüsseln, Kannen, Bestecke, Strohhalme usw. geliefert, in superschönen bunten und peppigen Farben.


 


 



Hinzu kamen noch ein paar schöne karierte Geschirrtücher von House Doctor als Tischdecken und bunte Papierservietten aus dem Geliebten Zuhause und schon wurden aus den einfachen Holztischen liebevoll gedeckte Tische, die zum Essen einluden.


So machte auch den Kindern das Tischdecken und erst recht das gemeinsame Essen riesen Spaß und die Begeisterung dauert auch -wie wir aus nächster Hand erfahren durften- bis heute an ;-)

Da ging auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an die Firma RICE und ans Geliebte Zuhause von allen Kindern, Eltern und natürlich auch Lehrern für diese gelungene Aktion. Klar gab es noch viele weitere "bunte" Aktionen in der Montessori-Schule an die diesem Tag, wie z.B. einen Flohmarkt am Nachmittag.
   




Ein rundum gelungener Tag und eine Top Aktion :-)

liche Grüße, Katja

Kommentare:

  1. Hallo Katja,
    was für eine tolle Aktion! So schön bunt - sieht gleich alles ganz anders aus!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  2. toooolle aktion! die berge an rice geschirr und zubehör hätte ich auch gern :)
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  3. Wow, wie geil ist das denn bitte? Super Aktion! Da kann man ja nur begeistert sein :)
    Und die Aktion "Bunte Schule" merk ich mir mal. Ich kenn da auch eine, die es bitter nötig hat...

    Liebe Grüße,
    Katha

    AntwortenLöschen
  4. WOW was für eine tolle AKTION!!! Total toll das RICE da mit macht und vorallem von dir finde ich die Idee einfach nur unglaublich toll! Das kann ich mir nur zu gut vorstellen, das dass essen bei so vielen bunten farben und dem tollen geschirr nun viel mehr spaß macht...

    saskia <3

    AntwortenLöschen
  5. eine Super-Aktion - da haben sich sicherlich nicht nur die Kinder gefreut! Ich find´s toll, dass es noch Firmen gibt, die sich an solchen Projekten gerne beteiligen! VLG Christine

    AntwortenLöschen
  6. Ein dickes und sehr herzliches Dankeschön! Und es stimmt: Nicht nur die Schülerinnen und Schüler freuen sich jeden Tag neu an den tollen bunten Gegenständen ;-).

    AntwortenLöschen
  7. Schade, dass Ihr noch nicht auf den Dreh gekommen seit, nachhaltige Materialien in Eurer Schule zu verwenden. Das würde das Unterrichten und Lernen in <> dann auch einfacher gestalten. Wenn das, was für für die heutige Generation und die uns folgenden an Lebensstiländerung angesagt ist, um unseren Planeten lebenswert zu halten, auch in das Bewusstsein und in das Alltagshandeln seinen Weg finde würde!
    Magdalena

    AntwortenLöschen